© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Albertina


Albertinaplatz 1
1010 Wien
Tel.: 01 534 83-0
Homepage

Öffnungszeiten:

tägl. 10.00-18.00 Uhr
Mi bis 21.00 Uhr

Kunst für alle: Der Farbholzschnitt in Wien um 1900

19.10.2016 - 22.01.2017

Mit einer Ausstellung zum Farbholzschnitt um 1900 widmet sich die Albertina einem der ältesten Druckverfahren der Welt, das im späten 19. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Besonderen Anteil daran hatten Künstler der Wiener Secession wie Carl Moll, Emil Orlik und Kolo Moser, die der Technik zu neuen Höhen verhalfen. Neben formalen Neuerungen wie der Stilisierung von Flächen und Linien und dem Einsatz von Farbkontrasten, die wesentlich für die Entwicklung einer modernen Bildsprache waren, beleuchtet die Schau auch die gesellschaftspolitische Dimension des Farbholzschnitts, der durch seine Reproduzierbarkeit und leichte Verfügbarkeit zur „Kunst für alle“ wurde.

KULTURpur empfehlen